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Olaf Schlingmeier

Digitaler Housekeeping / Haustechnik

Housekeeping und Haustechnik: Digitalisierung als Effizienz-Booster (keine App erforderlich)



Digitalisierung im Housekeeping


Optimierung der Zimmerreinigung

  • Über Tablets oder Smartphones melden Housekeeping-Mitarbeiter gereinigte Zimmer.

  • Berücksichtigung von Sonderwünschen der Gäste (z. B. allergikerfreundliche Bettwäsche, Obstschale).


  Automatisierte Prozesse

  • Sperrung von Zimmern und automatische Verfügbarkeitsanpassungen in Reservierungssystemen, Channelmanagern und Check-In-Systemen.


  Reparaturmanagement

  • Nahtlose Integration von Reparaturaufträgen ins System.

  • Automatische Weiterleitung von Aufträgen an die Haustechnik via Smartphones.

  • Effiziente Kommunikation steigert die Gästezufriedenheit und sorgt für reibungslose Abläufe.


   Vorteile

  • Verbesserung des Gästeservices.

  • Optimierung interner Prozesse und Reduzierung von Fehlerquellen.

 

Digitalisierung in der Haustechnik


Smarte Reparaturanfragen

  • Gäste oder Mitarbeiter können Probleme (defekte Lampen, tropfende Wasserhähne) direkt über Smartphones oder Tablets melden.

  • Automatische Benachrichtigung der Haustechnik ermöglicht schnelle Bearbeitung.


  Effiziente Priorisierung und Bearbeitung

  • Aufträge werden priorisiert und effizient abgearbeitet.

  • Informationen gehen nicht verloren, und Probleme werden schnell gelöst.

 

Vorteile der Digitalisierung

  • Zeitersparnis: Automatisierung reduziert manuelle Schritte.

  • Effizienzsteigerung: Klare Kommunikation und optimierte Abläufe.

  • Mitarbeiterentlastung: Aufgabenorganisation über smarte Tools erleichtert den Arbeitsalltag.

  • Steigerung der Gästezufriedenheit: Schnelle und präzise Erfüllung von Wünschen.

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